Die KunstStube Dorf-Pries – das sind wir: Ilona Stegmann und Susan Lutz.

Wir sind Schwestern – und so unterschiedlich wir auch sind, haben wir eines gemeinsam: Wir sind in einem künstlerischen Elternhaus aufgewachsen und zeichnen, malen und basteln seit den frühesten Kindertagen.

Susan: „Ich hab meine Passion dann auch zu meinem Beruf gemacht und an der Muthesiusschule in Kiel Kommunikations-Design studiert. Seit meinem Diplom arbeite ich in Werbeagenturen aber auch freiberuflich und entwerfe z.B. Logos, gestalte Broschüren, Plakate, Werbematerialien usw."

Ilona: „Ich hab mich nach der Schule für einen Beruf im Gesundheitssektor entschieden. Zum Ausgleich für die Arbeit im Krankenhaus hab ich aber immer schon viel gemalt und nebenbei viele Zeichen- und Malkurse besucht. Toll war im letzten Jahr mein Aquarellkurs in Kroatien! Ich entdecke immer mehr künstlerische Felder für mich. Im Moment flechte ich z.B. tolle Sachen aus Weidenruten."

Kreativ zu sein, macht uns unheimlich viel Freude und bereichert unser Leben. Und wir wissen von Freunden und Bekannten, dass es ihnen ebenso geht! Aber nicht jeder hat das Material zu Hause, oder einen Raum zur Verfügung. Außerdem haben wir festgestellt, dass es noch mehr Spaß bringt, sich in einer Gruppe kreativ zu betätigen. Da lernt jeder vom Anderen. Einer bringt schon Erfahrungen mit, ein Anderer will sich ganz neu ausprobieren – das passt!

Ilona:„ Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Kunststube zu eröffnen. In unserer „Stube“ können wir ganz gemütlich zusammen arbeiten.

Warum wir uns Kunststube nennen und nicht Malstube? Weil wir viele Ideen haben, die sich eben nicht nur mit der Malerei beschäftigen. Weitere Workshops außer dem „Malen wie die alten Meister“ könnten z.B. Freies Malen sein, oder Weidenflechten, Arbeiten mit Speckstein, Zeichnen, Pappmaché..."

Susan: „Wir gucken mal, wie sich das entwickelt, möchten auch Ihre Vorschläge mit einbauen. Geben Sie sich einen Ruck, buchen Sie einen Workshop und Sie werden sehen: Das macht Spaß."

Bis bald, wir freuen uns auf Sie.

Ilona Stegmann und Susan Lutz

 

Und das ist Anna, Kunst- und Techniklehrerin aus Flensburg. Sie wird bei vielen Workshops dabei sein!